Supervision in einer kleinen Gruppe nach Bedarf

Jeweils am 2. Montag im Monat, biete ich in meiner Viersener Praxis von 16 bis 19 Uhr eine offene Supervisionsgruppe mit höchsten 6 Teilnehmenden an. „Offen“ heißt, dass es keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme gibt – wobei dies natürlich geht – und es möglich ist, sich auch kurzfristig für eine Teilnahme zu entscheiden. Eine Nachricht bis zum Freitag in der vorangehenden Woche – 18 Uhr – genügt.
Supervision* („Blick von oben“) wurde als Beratungsformat für den Beruf ursprünglich in der Sozialen Arbeit entwickelt und findet heute weit verbreitet Anwendung in Medizin, Pädagogik, Therapie, Pflege, Beratung, Betreuung, Ausbildung, etc. – bis hin zur Wirtschaft.
Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die Unterstützung für ihren persönlichen Umgang mit beruflichen Fragen und Anliegen suchen – bezogen auf eine bestimmte Situation oder Herausforderung oder auch für (längerfristige) Entwicklungs-Themen.
Inhaltlich ist alles willkommen, was für Sie/Dich von Bedeutung ist: Wichtige Gesprächs- oder Teamsituationen, Fallbesprechungen, die Zusammenarbeit oder (akute bzw. dauerhafte) Konflikte mit Leitung, Kolleg:innen, Kooperationspartner:innen…, konzeptionelle Fragen, Ihr/Dein Umgang mit Rollen, Aufgaben und Anforderungen, Unterstützung für ein förderliches Arbeitsklima etc.
Die Teilnahme an dieser Supervisionsgruppe ermöglicht Erfahrungen mit fundierten hypnosystemischen*, systemischen und lösungsfokussierenden Methoden und Konzepten. Sie kann eine informierte Entscheidung für geeignete Fortbildungsmaßnahmen unterstützen.

Mit KI erstellt
Eine kleine Auswahl methodischer Möglichkeiten für die Supervision, die ich gerne nutze:
-
Sharing: Teilen von eigenen Eindrücken, Erfahrungen und Geschichte(n)
-
Supervisions-Canvas für die Erfindung kreativer Handlungsoptionen
-
„GROW“ – Nutzung dieser Beratungsstruktur für Problembeschreibung und Lösungsfindung
-
MiniMAX: Minimale Kommunikation mit maximaler Wirkung
-
Problem-Lösungs-Gymnastik: Bewegung vom Problem zur Lösung mit allen Sinnen
-
Impact-Techniken: “Fleischgewordene“ Metaphern für die Aktivierung hilfreicher Erlebnisnetzwerke
-
Timeline: Eine „Reise durch die Zeit(en)“, um Vergangenheiten, Gegenwarten und Zukünfte zieldienlich nutzbar zu machen
Herzlich willkommen sind bei diesem neuen Angebot Menschen, die
-
einen vertrauensgeschützten Gesprächsraum mit Gleichgesinnten suchen,
-
um ihre beruflichen Probleme, Konflikte, Herausforderungen, Unsicherheiten oder auch Gelingendes und Erfolge zu besprechen,
-
gerne mal aus anderem Blickwinkel auf Ihre beruflichen Themen schauen möchten,
-
sich (wieder) selbstwirksam handelnd erleben wollen, und
-
relevante Veränderungen in ihrem beruflichen Alltag umsetzen wollen.
Die nächsten „OPEN HOUSE“-Termine sind:
Montag, 9.11.2026, 16-19 Uhr.
Montag, 14.12.2026, 16-19 Uhr.
Pro Gruppentreffen können maximal 6 Personen teilnehmen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der (Mail)-Anmeldung – bis Freitag der vorangehenden Woche, 18 Uhr – vergeben. Untergrenze für das Stattfinden eines Supervisions-Termins ist, dass mindestens zwei Personen daran teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: 49 € pro Person und Termin.
Die Teilnahmebedingungen* für dieses Angebot finden Sie hier*: Teilnahmebedingungen OPEN HOUSE Supervision
Zu weitere Formaten und Angeboten der Supervision der
geht es hier*.
Neugierig geworden? Dann gerne Kontakt* aufnehmen: Hier.
Ein kostenfreies Vorgespräch ist möglich.
* Durch das Anklicken des Begriffs gelangen sie zu weiteren Informationen.





